· 

25 Jahre Ziel- und Masterplanungen

Der Erfolg von Groß-Vorhaben wird wesentlich von der Qualität der Vor-Planungen bestimmt. Nur mit einer umfassenden Masterplanung gelingt es, 

  • das Ziel in den zumeist langen Jahren der Herstellung nicht aus den Augen zu verlieren,
  • die Fertigstellungstermine einzuhalten und 
  • innerhalb enger Kostenrahmen zu bleiben.

Seit nun 25 Jahren haben wir für fast alle Wiener Spitäler und für einige Krankenhäuser in den Bundesländern derartige Spitals-Gesamtplanungen erstellt – von der baulichen Anordnung bis zur Großgeräteplanung, von der BO-Planung bis zur Erarbeitung der Funktions- und Raumprogramme als Vorbereitung für Planer-Wettbewerbsverfahren.

Wichtig: Der Masterplaner „dient“ dem Auftraggeber, er soll nie die Bauplanungen durchführen.

 

Eine wesentliche neue Qualität konnte im Zuge der Bearbeitung der Zielplanung für das Kaiser Franz Josef-Spital in Wien entwickelt werden: Die Zielplan-Fortschreibung!

 

So wurde die langwierige Transformation des alten KFJ in ein zukunftsweisendes Krankenhaus zum sichtbaren Erfolg – mit Termin-Kosten-Einhaltung, ohne Skandal.

 

Mit diesen Erfahrungen und gepaart mit den Erkenntnissen aus der Pandemie gilt es, die neuen Herausforderungen zu meistern. Vom >> Denken vor dem Planen << bis zur „Planung von Räumen für die heute noch nicht bekannten künftigen Anforderungen“.